Inhouse-Schulung vor Ort

Gerne komme ich in Ihr Haus und wir erarbeiten Themen direkt und vor Ort.
Dieses Angebot ist seitens des Erhalters steuerlich absetzbar und wird in manchen Bundesländern gefördert.

Mögliche Inhalte für eine Inhouse-Schulung als Beispiel

Die grundlegenden Aufgaben in der Betreuung und Erziehung von kleinen Kindern.
Praxisorientierte Erkenntnisse aus der Pikler®-Pädagogik
Um den jungen Kindern in einer Kleinkindgruppe einen Ort zu schaffen, wo sie sich wohl und sicher fühlen und ihr Dasein in einer Gemeinschaft genießen können, braucht es Betreuer*innen, die über ein entsprechendes fachpersönliches Wissen der grundlegenden Bedürfnisse von ein-, zwei- und dreijährigen Kindern verfügen.
Darüber hinaus bedarf es einer Umgebung, in der das Kind die seinem Entwicklungsalter entsprechenden Materialien vorfindet, selbständig auswählen und ungestört seinem Spiel- und Bewegungsbedürfnis folgen kann – eine Grundlage für die Entwicklung seines Denkens und seiner selbstregulatorischen Fähigkeiten.
Das Leben in der Kleinkindbetreuung ist für Säuglinge oder Kleinkinder nicht selbstverständlich. Es braucht einen Erwachsenen, der sich für jedes einzelne Kind und dessen Bedürfnisse interessiert und sich aufmerksam dem Kind zuwendet, beispielsweise in den Pflegesituationen, beim Ankommen am Morgen, in Konfliktsituation mit anderen Kindern.
Um jedem einzelnen Kind in der Kleinkindgruppe ein harmonisches und friedvolles Zusammenleben zu ermöglichen, muss man viele kleine Details im Tagesablauf, in der Umgebung und die aktuellen Befindlichkeiten der Kinder betreffend beachten.
Gelingt es den Betreuer*innen, einen Tagesablauf zu gestalten, der ausreichend Zeit für qualitative Begegnung während den Pflegemomenten, für Spiel, Bewegung und Unterstützung beim sozialen Lernen gewährt, und die Übergänge für Kinder transparent gestaltet, dann wird die Zeit für das junge Kind in einer Bildungseinrichtung wertvoll.
Ziele:

  • Grundbedürfnisse des jungen Kindes verstehen und in den pädagogischen Alltag miteinbeziehen
  • Den pädagogischen Auftrag von Betreuung und Erziehung junger Kinder bewusst machen und in den Alltag integrieren
  • Praktische Anregungen für die Umsetzung bekommen
  • Die eigene Haltung im Zusammensein mit jungen Kindern reflektieren und weiterentwickeln